Jubiläum

250 Jahre Pirmasens – ein Geburtstagsjahr der Sonderklasse!

Im 250. Jahr ihres Bestehens hat sich die Stadt Pirmasens immer wieder aufs Neue von ihrer schönsten Seite gezeigt – das beweisen die begeisterten Stimmen der Besucher, aber natürlich genauso der Einheimischen, die tatkräftig mit angepackt und dazu beigetragen haben, viele tolle Aktionen auf die Beine zu stellen. Da hätte Landgraf  Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt auch kräftig mitgefeiert, der aus einem ehemals kleinen Pfarrdorf des Klosters Hornbach seine Garnison machte, aus der 1763 die Stadt Pirmasens entstand!2013 zählt Pirmasens deutschlandweit zu den engagiertesten und am nachhaltigsten agierenden Städten ihrer Größe. Das haben die erneute Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und der 2012 verliehene Deutsche Engagement-Preis eindrucksvoll bewiesen.

In Pirmasens stehen die Signale auf Bewegung. Die Stadt befindet sich mit ihren Einwohnern und den ansässigen Unternehmen mit vielen richtungweisenden Projekten im Aufbruch. Und hat das eindrucksvolle Jubiläum zum Anlass genommen, seinen Geburtstag über das ganze Jahr verteilt mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen Gästen von Nah und Fern zu feiern: Da gab es spannende Lesungen und Vorträge zur Stadtgeschichte, originelle Führungen und allerlei Aktionen überall in der Stadt verteilt.

Einer der Höhepunkte war dabei sicherlich der Rheinland-Pfalz-Tag, den die Stadt Pirmasens – übrigens bereits zum 2. Mal nach 1997 – als Gastgeber für das gesamte Land vom 21. bis 23. Juni 2013 mit viel internationalem Flair ausgerichtet hat. Rund 250.000 Gäste haben begeistert mitgefeiert! Interessante Informationen aus erster Hand, jede Menge Fotos aus 30 Jahren und viele Stimmungsbilder liefert die Facebook-Seite zum Rheinland-Pfalz-Tag 2013.

Und am offiziellen Geburtstagswochenende vom 23. bis 25. August ging es erneut rund mit einem bunten Bürgerfest im Strecktal für alle Pirmasenser, dem offiziellen Jubiläums-Festakt in der Festhalle und dem Startschuss für das grenzüberschreitende, hochkarätig besetzte Musikfestival Euroclassic.

Weiter gefeiert wurde dann noch beim Ball des Oberbürgermeisters, beim Novembermarkt
und beim Belznickelmarkt!

Vielen Dank allen Beteiligten, die dabei geholfen haben, das Jubiläumsjahr zu etwas ganz Besonderem zu machen, und all unseren Gästen für die schönen gemeinsamen Stunden.
Werfen Sie mit uns einen Blick in die Bildergalerie, zurück auf die vielen tollen Veranstaltungen!   
Exefest
Spaß, Unterhaltung und kulinarische Köstlichkeiten weiterlesen
Weitersagen
Lesezeichen / Empfehlung